+++ NEU: Industrietechniker IHK - Maschinenbau ab Juni 2023 +++

Über uns.
Die Heinze Akademie.

Seit 1937 stehen wir für innovative Weiterbildung.
Inhabergeführt in 3. Generation.

Erfolg für technische Fachkräfte.

Wir leiten unsere Lehrgangsthemen und didaktisch-methodischen Ansätze aus den Kompetenzbedarfen einer sich im Wandel befindlichen, industriellen Arbeitswelt ab. Das Ziel unserer Lehrgänge ist, technische Fachkräfte und die dahinterstehenden Betriebe stark für die Herausforderungen der Transformation zu machen.

Die Heinze Akademie hat sich im Laufe ihrer 85-jährigen Geschichte von einem Seminaranbieter für Technisches Zeichnen zu einer international agierenden, technischen Akademie entwickelt.

Historie 1937 bis 2022

Das zeichnet die Heinze Akademie aus.

Icon Zukunft

Zukunftsorientiert.

Die Erfahrung lehrt uns, dass nur auf Dauer bestehen kann, wer mit der Zeit geht, anstatt ihr hinterher zu hinken. Seit 1937 haben sich die pädagogischen und didaktischen Methoden ebenso weiterentwickelt wie die Industriezweige, in denen Sie sich fortbilden möchten.

Entsprechend kommen bei unseren Kursen modernste Lernformen und technische Hilfsmittel zur Anwendung. Damit Sie den optimalen Lernerfolg erzielen für ein erfüllteres Leben – beruflich wie privat.

Icon Networking

Handlungsorientiert.

Fachwissen ist die Basis. Aber in einer sich schnell weiterentwickelnden Berufswelt sind die Fähigkeit, zu lernen, Kenntnisse anzuwenden, neue Themen mit alten Erfahrungen zu kombinieren entscheidende Schlüsselkompetenzen, auf die wir uns fokussieren.

Unsere Lehrgänge befähigen unsere Teilnehmer, zu echten Anwendern und Problemlösern in betrieblichen Aufgabenstellungen zu werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, bauen wir unsere Lehrgänge mit handlungsorientierten Curricula auf und legen großen Wert auf Dozenten mit breitem, industriellen Erfahrungsschatz.

Icon Tradition

Inhabergeführt.

Die Heinze Akademie wurde 1937 durch Harriet Erna Heinze als Fachschule für Technisches Zeichnen gegründet. Frau Heinze war nicht nur Gründerin, sondern auch Dozentin Nr. 1 und hat in ihrem Wohnzimmer normgerechtes Zeichnen unterrichtet.

Seit der Gründung wird die Heinze Akademie nunmehr seit 2003 in dritter Generation mit dem Unternehmergeist eines inhabergeführten Betriebs geführt. Die damit verbundene Haftung und Verantwortung für den Erfolg der Lehrgangsteilnehmer und Kunden spiegelt sich in der Innovationskraft und Nachhaltigkeit der Heinze Akademie wieder.

Tradition und Leidenschaft.

Seit über 85 Jahren und in dritter Generation leben wir technische Weiterbildung.

Nach einem internationalen Studium der Betriebswirtschaft und ersten Berufsjahren als Unternehmensberater für Arthur D. Little in Frankfurt, München, Genf und zuletzt Madrid, hat sich Jan Heinze im Jahr 2003 für eine Rückkehr nach Hamburg und die Übernahme der Verantwortung im Familienunternehmen entschieden.

Technischen Fachkräften und den beteiligten Arbeitgebern zu helfen, mit innovativen, beruflichen Bildungskonzepten den industriellen Wandel zu gestalten, ist sein unternehmerischer Antrieb.

Starke Partner.

Über Dekaden hinweg haben wir ein Partnernetzwerk aufgebaut, damit Sie das beste Lehrangebot erhalten.

Testimonial Mahrt

Thomas Mart

Airbus
Head of Procurement

Die Heinze Akademie ist immer am Puls der Zeit. Ich stehe voll hinter dem Konzept. Es war damals die goldrichtige Entscheidung, an die Heinze Akademie zu gehen und mich weiterzubilden.

Testimonial Ibrahim

Ibrahim Shagir

Aviation Training Hub
CEO

As one of the largest private aviation colleges in Pakistan we are proud to cooperate with Heinze Akademie -147 MTO since the year 2019.

Haben Sie Fragen?

Ihr Kontakt.

Jan Heinze
Jan Heinze
Geschäftsführender Gesellschafter
Icon Zitat Wir erleben wahrscheinlich die spannendste Phase unserer Akademie in den letzten 85 Jahren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es schon einmal eine Phase gab, in der innovative, hochwertige Weiterbildung so viel Nutzen stiften konnte.
Kontakt